Bernard Nathanson: Vom ichsüchtigen Karrieristen, der für die Freigabe der Abtreibung kämpfte und die grösste Klinik für Abtreibungen in den USA leitete, zu einem bekennenden Christen.
Miriam Hinrichs
21. Januar 2017

Er führte die grösste Abtreibungsklinik in den USA. 75 000 Abtreibungen wurden unter seiner Verantwortung durchgeführt. 5000 Abtreibungen nahm er selbst vor. Doch dann wechselte Prof. Bernard Nathanson die Seite und wurde leidenschaftlicher Pro-Life-Befürworter. Er sagte: Ungewollt schwangere Frauen brauchen mehr als eine vermeintlich schnelle Lösung. Nathanson starb 2011, hinterliess aber mit seinem Buch «The Hand of God» einen eindrücklichen Einblick in sein Leben. Das Buch erschien 1997 auch auf Deutsch, ist aber nur noch antiquarisch erhältlich: «Die Hand Gottes – Eine Reise vom Tod zum Leben: Die Geschichte des Abtreibungsarztes, der sich bekehrte». Hier ein Auszug aus seinem bewegenden Bericht:

«Ich bin mit dafür verantwortlich, dass Abtreibung in den USA legal wurde. Ich glaubte, Frauen mit Abtreibungen zu helfen. Doch das war ein Irrtum. In Wahrheit habe ich ihnen und ihren Ungeborenen schlimmes Leid zugefügt.

(Artikelauszug 9/2016)