Bereits seit 50 Jahren habe er die Bibel studiert, berichtet der 80-jährige Ralph Reed. Seit acht Monaten eignet er sie sich auch noch auf andere Weise an: Er schreibt die Bibel ab, Wort für Wort – und er geniesst es.
Rebekka Schmidt
17. August 2017

«Ich habe gerade das Alte Testament und die Psalmen beendet. Es kam irgendwie über mich, dies zu tun. Und so mache ich es schon seit etwa acht Monaten.» Er schreibe die Bibel auf, weil es «die beste Art ist, um sich an sie zu erinnern», erklärte er im Interview mit «Sun Herald».

In der Bibel zu lesen habe er immer geliebt, sagt Ralph Reed. Die Motivation dafür liege in der Heiligen Schrift selber: «Die Bibel ist ein Buch der Wunder, aber auch der Geheimnisse und der Inspiration. Und ich möchte die Jahre, die mir noch bleiben, dafür nutzen.»

Die Worte aufzuschreiben hilft ihm auch, Dinge zum ersten Mal zu sehen, die ihm in 50 Jahren noch nie aufgefallen sind. «Die Geheimnisse, die ich beim Aufschreiben entdeckt habe … Ich behalte vieles, was ich davor übersehen habe.» Reeds Lieblingsbuch der Bibel ist der Römerbrief, doch seine Lieblingsperson «neben Jesus Christus» ist David. «Er war mir in vielem recht ähnlich. Und er schrieb die schönsten Gebete.»

Der 80-Jährige kann stundenlang in seinem Büro über der Bibel sitzen. «Wenn es regnet, bleibe ich dort 10, 12, 16 Stunden. Mein Arzt sagt, dass ich, wenn ich mich in der Nacht unruhig fühle, aufstehen soll. Neulich wurde ich um 3 Uhr morgens unruhig, also ging ich ins Büro. Ich schreibe etwa vier Stunden, dann hole ich mir Kaffee und dann noch mal zwei, drei, vier Stunden. Ich glaube, wenn man offen ist und inspiriert, dann wird man dazu geführt, etwas zu tun. Meine Zeit ist seine Zeit!»

(Artikel aus factum 6/2017)