Ein 13-jähriges Mädchen hat mit der Erfindung einer Methode zur Produktion von Sauerstoff im Weltall den «Satellite is Born»-Preis der israelischen Weltraum- behörde gewonnen.
factum-Redaktion
16. März 2016

Der «Bio-Sat», den Roni Oron aus Ramat Hasharon (Israel) entwickelt hat, besteht aus einer grossen, zum Teil transparenten Blase, in der sich Wasser, Kohlendioxid und Algen befinden. In der Mitte befindet sich eine Kugel, die von einer Membran geteilt wird, durch die Luft passieren kann, Wasser aber nicht. Der von den Algen durch Photosynthese produzierte Sauerstoff diffundiert durch die Membran und wird aufgefangen. Direktes Sonnenlicht würde die Algen schädigen, deshalb wird durch Spiegel eine indirekte Beleuchtung gewährleistet.

Ihr Vater, berichtet Roni Oron, ein Orthopäde, sei sehr glücklich gewesen, als sie mit ihrer Forschung begonnen habe. Von ihrer Mutter habe sie «die Weisheit geerbt, mit Kreativität auf das Leben zu blicken».