Israelische Forscher haben ein Material entwickelt, welches starke Blutungen wirksam stoppen kann. Der spezielle Gazestoff kann das 25-Fache seines eigenen Gewichts an Flüssigkeit aufnehmen und bewirkt eine Blutgerinnung innerhalb von Minuten.
Thomas Lachenmaier
20. März 2017

Besonders für Stichverletzungen, bei denen es wichtig ist, die starken Blutungen schnell zu stoppen, um hohe Blutverluste zu vermeiden, ist das Material hervorragend geeignet. Das Gazegewebe auf Zellulosebasis verwandelt sich, wenn es mit Blut in Verbindung kommt, in ein festes Gel mit starker blutgerinnungsfördernder Wirkung. Es hat einen hohen Blutgerinnungsfaktor.

Das Material, WoundClot Gauze genannt, wird in stark blutende Wunden eingebracht, es bildet sich ein Gelmembran. Der Gazestoff ist stabil, aber auch flexibel und leicht und ist besonders für Fälle geeignet, in denen ein Kompressionsverband nicht möglich oder wenig geeignet ist. Innerhalb von 24 Stunden löst sich das Material im Körper auf.

In der Anwendung ist das Produkt einfach. In Amerika und Israel wird es von Sanitätern bei der Ersthilfe mit Erfolg eingesetzt, es hat sich auch in amerikanischen, israelischen und inzwischen auch in europäischen Krankenhäusern bewährt.

(Artikel aus factum 2/2017)