Kontakt   Newsletter   Impressum
   

    factum online RSS
  Infos zum RSS-Feed

Lebensmittel für die Seele

Auf die biblischen Prophezeiungen ist Verlass. Sie sind Lichter des Glaubenslebens. Auch persönlich machen wir auf dem Weg mit Jesus immer wieder die Erfahrung, dass Verheissungen uns mitten in einer Not erreichen.
mehr...

Kann ich da auch hinkommen?

Asaf, Hennoch, David – und am eindrücklichsten Jesus – lebten in vertrauensvoller Freundschaft mit Gott. Es ist auch eine Entscheidungssache, dies erleben zu dürfen.
mehr...

Eine unerschöpfliche Quelle

Hebräisch ist einzigartig, es ist auch die wichtigste Offenbarungssprache, in der Gott zu uns spricht. Ihr Studium hilft zum besseren Verständnis der Schrift. Jeder Buchstabe hat erhellende Bedeutung.
mehr...

Eine Falschmeldung und ein Auftrag

Saudi-Arabien ist wahrscheinlich das einzige Land auf der Welt, in dem es keine einzige Kirche gibt. Es ist sogar verboten, in den eigenen vier Wänden einen Gottesdienst abzuhalten. Der Besitz einer Bibel ist eine Straftat. Gerne hätte man geglaubt, dass sich in dem absolutistischen Königreich daran etwas ändert.
mehr...

Titel

«Wenn mein Volk, über das mein Name ausgerufen ist, sich demütigt und betet und mein Angesicht sucht und von seinen bösen Wegen umkehrt, dann werde ich vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen» (2. Chronik 7,14).
mehr...

Das ist eine satte Mehrheit

Manche Atheisten möchten sich die Diskussion über Gott vereinfachen, indem sie darauf verweisen, dass nur einfache Gemüter religiös sind oder an die Existenz Gottes glauben, Gebildete dagegen nicht. Speziell Christsein gilt als etwas für Ungebildete.
mehr...

«Das Herzblut unserer Gesellschaft»

Scharfe Kritik an der vorherrschenden Sprache evangelischer Pfarrer hat die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff (Berlin) geübt. Viele wollten es «jedem recht machen». Sie predigten «weichgespült».
mehr...

Der Mensch weiss es längst

Wissenschaftler der Universität Boston untersuchten die Vorstellungen von Kindern über die Zeit vor ihrem irdischen Leben – und machten eine Entdeckung, für die sie keine Erklärung haben.
mehr...

Grüner Treibstoff

Israelische Forscher haben einen Durchbruch bei der Entwicklung eines absolut umweltfreundlichen Kraftstoffs erzielt. Er wird aus zwei der Substanzen hergestellt, die auf der Erde am häufigsten vorkommen: Wasserstoff und Kohlendioxid.
mehr...

Digitaler Bibelschatz

Die Leon-Levy-Bibliothek der Israelischen Altertumsbehörde präsentiert weitere Aufnahmen der Schriftrollen vom Toten Meer für Wissenschaftler und Laien online.
mehr...


weitere Meldungen finden Sie auf der News-Seite

Das aktuelle Heft:
factum 2/2014


factum 02/2014

factum-Abo
efactum-App
Mithelfen und fördern!
ethos – suchen, finden, leben