|
Qumran-Rollen werden digital zugänglich gemacht
(20. Oktober 2010/fa) – Die Qumran-Schriftrollen werden digital aufbereitet und über das Internet jedermann zugänglich gemacht. Das gab die israelische Altertumsbehörde bekannt.
Die Altertumsbehörde Israels wird mit modernster Hochauflösung und Multispektrentechnologie die gesamte Sammlung der aus 30 000 Fragmenten bestehenden 900 Schriftrollenmanuskripte digitalisieren und ins Netz stellen. Die Texte werden durch Transkriptionen, Übersetzungen und eine Bibliographie ergänzt.
Es ist dies das erste Mal seit 1950, dass die Rollen in ihrer Gesamtheit abfotografiert werden. „Wir stellen eine bahnbrechende Verbindung zwischen dem Fortschritt und der Vergangenheit her, indem wir dieses einzigartige Erbe für zukünftige Generationen bewahren“, so Shuka Dorfman, der Direkter der Altertumsbehörde. „Wir sind stolz, ein Projekt zu starten, das unbegrenzten Zugang zu einem der wichtigsten archäologischen Funde des 20. Jahrhundert bieten wird, der für Bibelstudien sowie die Geschichte des Judentums und frühen Christentums entscheidend ist.“
Die Fotografien der Schriftrollen werden gemeinsam mit einer grossen Menge zusätzlicher Daten in verschiedenen Sprachen veröffentlicht werden. Diese Veröffentlichung kann der Erforschung der Schriftrollen möglicherweise neue Impulse verleihen.
Die Qumranschriften wurden 1947 und in den Folgejahren in elf Felshöhlen nahe der Ruinenstätte Khirbet Qumran in Israel entdeckt. Unter den Schriften befindet sich auch eine komplette Rolle des Jesajabuches.
zurück
|
|
 |
© FACTUM ONLINE 2011 Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit
Genehmigung der Redaktion. |
 |
|
|
|
|
|
 |
 |