Kontakt   Newsletter   Impressum
   

    factum online RSS
  Infos zum RSS-Feed

Vulkanausbruch auf den Komoreninseln

(29. Mai 2006/fa.) - Der Mount Katala auf den afrikanischen Komoren-Inseln stösst Lava aus. Hunderte Anwohner sind auf der Flucht.

In dem vor Afrika liegenden Inselstaat der Komoren ist einer der höchsten Vulkane der Welt ausgebrochen.

Nach Agenturmeldungen sind in der Hauptstadt Moroni Hunderte Menschen auf der Flucht vor der Lava. Das flüssige Gestein fliesse an der Flanke des 2300 Meter hohen Mount Katala herunter.

Angehörige des südafrikanischen Militärs, das zur Überwachung der vergangenen Präsidentenwahl auf der Insel stationiert war, versuchten den Vulkan zu überfliegen, um ein Bild vom Ausmass der Eruption zu bekommen. Sie berichteten, im Krater des Vulkans blubbere Lava.

Die Behörden riefen zur Ruhe auf. Sie wollten zunächst feststellen, in welche Richtung der Lavastrom fliesse. Erst dann wollten sie zu Evakuierungen auffordern.

An den Bergflanken befinden sich zahlreiche Plantagen.

zurück

Das aktuelle Heft:
factum 3/2012


factum 3/2012
factum-Abo
efactum-App
Mithelfen und fördern!
ethos – suchen, finden, leben