Kontakt   Newsletter   Impressum
   

    factum online RSS
  Infos zum RSS-Feed

Loch in der Erdkruste

(07. März 2007/fa.) - Geologen sprechen vom „Fenster ins Innere der Erde“. Auf dem Grund des Atlantiks fanden sie ein riesiges Loch, der Erdmantel liegt frei.

Wo die Afrikanische auf die Südamerikanische Erdplatte stösst – am Mittelatlantischen Rücken – forscht ein britisches Wissenschaftlerteam nach Lücken im Atlantikboden. Dabei entdeckten sie eine grosse Öffnung in der Erdkruste. Das Loch hat einen Durchmesser von drei bis vier Kilometern reicht bis zum Erdmantel hinunter. Darüber berichtet „Spiegel online“.

Die Öffnung ist deshalb eine Besonderheit, weil sie nicht – wie viele andere Löcher – von unten mit Lava aufgefüllt wird, sondern freien Blick auf den Erdmantel lässt. Der Zugang durch die Erdkruste bis zum Erdmantel ist normalerweise nur durch enorm teure und technische schwierige Bohrungen möglich.

Nun soll der blanke Meeresboden erforscht werden. Denn noch ist nur wenig bekannt von der Chemie der Ozeane und dem Verhalten der Erde unter Wasser. Ein Tauchroboter soll Filmaufnahmen machen und Gesteinsproben heraufholen.

zurück

Das aktuelle Heft:
factum 3/2012


factum 3/2012
factum-Abo
efactum-App
Mithelfen und fördern!
ethos – suchen, finden, leben