«Amnesty International» will sich künftig weltweit noch entschiedener und umfassender als bisher für die Freigabe der Abtreibung einsetzen. Auf der jüngsten internationalen Delegiertenversammlung der Organisation in Warschau wurde Abtreibung als «Menschenrecht» bezeichnet. Es müsse überall garantiert sein.
factum-Redaktion
3. August 2018

«Wir wollen sicherstellen, dass wir gut aufgestellt sind, um für die Menschenrechte von Millionen Menschen zu kämpfen, die davon betroffen sind, wie Regierungen Abtreibungen kriminalisieren oder den Zugang zu ihnen einschränken», erklärte Tawanda Mutasah, Senior Direktor Recht und Politik von «Amnesty International». Der Beschluss geht über die frühere Haltung von «Amnesty International» zur Abtreibung hinaus, die 2007 verabschiedet worden war. Damals war bereits die «Entkriminalisierung» von Abtreibung und der Zugang zu Abtreibung in begrenzten Fällen gefordert worden. Jetzt fordert «Amnesty International» Regierungen auf, «Abtreibungen nicht nur zu entkriminalisieren, sondern den Zugang zu sichern und legale Schwangerschaftsabbrüche in einer umfassenden Weise zu gewährleisten, die die Rechte von allen Frauen, Mädchen und Personen, die schwanger werden können, respektiert». Regierungen benötigten einen «weitaus mitfühlenderen Ansatz, um die Rechte von Menschen zu schützen, die am meisten gefährdet sind», so Mutasah weiter. Mit den «Menschen, die am meisten gefährdet sind», meinte er nicht die ungeborenen Kinder, sondern deren Mütter. Das Mitgefühl mit den Müttern zeigt sich für «Amnesty» darin, den Schwangeren umfassenden, freien und legalen Zugang zur Abtreibung der Ungeborenen zu ermöglichen.

Artikel aus factum 06/2018