Ein winziges Tonsiegel aus der Zeit des salomonischen Tempels, welches bei der Umfassungsmauer des Tempelbergs in Jerusalem gefunden wurde, begeistert die Archäologen. Das schwarze, einen Zentimeter grosse Siegel enthält in althebräischer Schrift den Namen Adonjahu und den Zusatz «königlicher Verwalter».
Ulrich W. Sahm
4. November 2019

Dem Archäologen Eli Schukron zufolge ist diese Inschrift einzigartig und «von grösster Bedeutung». Die Rolle des königlichen Verwalters taucht mehrmals in der Bibel auf und wird für den obersten Minister am Königshof verwendet. So wurde beispielsweise der Titel «königlicher Verwalter» im Buch Genesis für die Rolle des Joseph als mächtige Figur am Hof des Pharao in Ägypten verwendet.

Mit Tonsiegeln wurden zur Zeit des ersten Tempels wichtige Dokumente versiegelt. Bereits im März war in Jerusalem eine seltene Bulla gefunden worden mit der Inschrift «(gehört) zu Nathan-Melech, Diener des Königs». Nathan-Melech wird im Buch 2. Könige als Beamter am Hof von König Josia genannt. Im Februar 2018 wurde ein Siegel gefunden, dessen Inschrift «Zugehörigkeit zu Jesaja» auf den biblischen Propheten verweist.

Das jüngste Siegel hat eine israelische Zivildienstleistende gefunden. «Ich schüttete einen Eimer Erde auf die Siebpalette und begann, sie mit einem Wasserstrahl zu waschen. Und plötzlich, im Staub, identifizierte ich ein kleines Stück schwarzen Ton», sagte Batja Ofan. «Ich verstand sofort, dass es eine Bulla war, und es gab viel, viel Aufregung. Für mich ist es einfach erstaunlich, ein Artefakt von vor 2600 Jahren, aus der Zeit der Könige von Juda, in meiner Hand zu halten», sagte Ofan weiter.

Der Archäologe Eli Schukron zeigte sich von dem Fund begeistert: «Nach 2600 Jahren kommst du und hältst diese Bulle, mit der ein Brief versiegelt wurde, der vor 2600 Jahren vom höchsten Minister des Königs geschickt wurde. Das ist etwas Erstaunliches. Es lässt mein Herz schneller schlagen.»

Meldung aus factum 08/2019.