Die israelische Archäologin Dr. Norma Franklin konnte bestätigen, dass das Jesreel-Tal zu biblischer Zeit ein wichtiges Anbaugebiet für Wein war.
Daniel Gerber
18. Oktober 2017

Das Archäologen-Team entdeckte mehrere Wein- und Olivenpressen sowie mehr als hundert in die Steine gemeisselte Lager für Flaschen. Diese Entdeckung bestätigt den biblischen Bericht aus dem 1. Königebuch von Nabot, der hier einen gros-sen Weinberg besass. Es muss ein grosses Weingut gewesen sein. Denn Israels damaliger König Ahab begehrte diese Habe, was darin endete, dass Nabot getötet wurde, damit der König sich das Gut einverleiben konnte.

Die Forschungsleiterin bezeichnet sich zwar als nicht gläubig, räumte aber ein, dass es so aussehe, als werde hier der biblische Bericht bestätigt. «Als Archäologin kann ich nicht sagen, dass mit Sicherheit ein Mann namens Nabot einen bestimmten Weinberg besessen hat. Die Geschichte ist sehr alt. Doch durch das, was ich gefunden habe, kann ich sagen, dass die in der Bibel beschriebene Geschichte hier in Jesreel stattgefunden haben kann.»

(Artikel aus factum 7/2017)