Die israelische Bergbaufirma «Shefa Yamim» hat im nördlichen Karmelgebirge einen neuen Edelstein entdeckt. Die Zusammensetzung der darin enthaltenen Mineralien ist weltweit einzigartig. Vergleichbares wurde bisher nur in ausserirdischem Gestein gefunden. Gegründet wurde «Shefa Yamim» in Anlehnung an eine Prophezeiung aus dem 5. Buch Mose.
factum-Redaktion
21. März 2019

Hier steht: «Über Sebulon sprach er: Freue dich, Sebulon, über deinen Auszug und du, Issaschar, über deine Zelte! Sie rufen Völker zum Berg. Dort opfern sie Opfer der Gerechtigkeit; denn den Überfluss der Meere saugen sie und die verborgenen Schätze des Sandes» (5. Mose 33,18–19, Elberfelder). Getreu dieser Bibelstelle wurde «Shefa Yamim» im Gebiet des damaligen Stammes Sebulon gegründet. Das Unternehmen konzentriert seine Aktivitäten auf das Karmelgebirge und die Ebene entlang des Kischon-Flusses. Nun gelang «Shefa Yamim» mit dem Edelstein «Karmel Saphir» die bisher bedeutendste Entdeckung. Der typischerweise dunkelbraun, orange-grünliche Stein hat gemäss dem Geologen David Bressan das Potenzial, teurer als Diamanten zu werden, wie er dem Wirtschaftsmagazin «Forbes» bescheinigte. Der grösste bisher gefundene Stein hat ein Gewicht von knapp sieben Gramm (33,3 Karat).

«Karmel Saphir» ist ein neuer Mineraltyp und gemäss Tests härter als Diamant. Aufgrund des Fundortes und der Bestandteile Titan, Aluminium und Zirkonium wird das Mineral «Karmeltazit» genannt. Bestätigt und offiziell anerkannt wurde dies von der IMA, der Internationalen Mineralogischen Vereinigung. Avi Taub, CEO des Unternehmens, sagte: «Wir freuen uns, dass der ‹Karmel Saphir› als seltenes Mineral anerkannt wurde. In der heutigen Zeit, wo die Preise von Edelsteinen vor allem aufgrund ihres Vorkommens bestimmt werden, ist der ‹Karmel Saphir› eine einzigartige Entdeckung, da weltweit bis jetzt nichts Vergleichbares gefunden wurde. ‹Shefa Yamim› hat diese Entdeckung im Sand des Heiligen Landes gemacht.»

Meldung aus factum 02/2019.