Der südafrikanische Bischof Desmond Tutu hat den arabisch-palästinensischen Erzterroristen Marwan Barghouti für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. In dem Nominierungsbrief an das norwegische Nobel-Komitee, aus dem die Zeitung «Al-Arabiya» in einer Meldung zitierte, lobt der Bischof den Kommandanten der Fatah-Tanzim-Terrorzelle als ein «Symbol des Freiheitskampfes».
Stefan Frank
11. September 2016

Ihn auszuzeichnen, so Tutu, wäre ein «deutliches Signal der Unterstützung für die Verwirklichung der Rechte des palästinensischen Volkes, darunter das auf Selbstbestimmung». Desmond Tutu ist ein langjähriger Anti-Israel-Aktivist, der immer wieder mit der Apartheidslüge gegen Israel hetzt und Boykotte gegen jüdische Israelis fordert (nicht gegen Muslime und Christen). Gern benutzt er auch antisemitische Stereotype über «jüdische Macht», «jüdische Arroganz» und «jüdisches Geld». Marwan Barghouti verbüsst derzeit in Israel eine Haftstrafe von fünfmal lebenslänglich wegen seiner Drahtzieherschaft bei zahlreichen Terroranschlägen während der Zweiten Intifada. Beteiligt war er unter anderem an der Vorbereitung eines Anschlags in Jerusalem am 12. Juni 2001, bei dem der griechische Mönch Tsibouktsakis Germanus ermordet wurde; eines Anschlags an einer Tankstelle in Givat Zeev bei Jerusalem am 15. Januar 2002, bei dem Yoela Hen, 45, ermordet wurde; und eines Schusswaffen- und Messeranschlags auf das Restaurant des Fischmarkts von Tel Aviv am 5. März 2002, bei dem Eli Dahan, 53, Yosef Habi, 52, und der Polizist Salim Barakat, 33, ermordet wurden. Bei seiner Verhaftung im Jahr 2002 war Barghouti Anführer der Tanzim, einer von Jassir Arafat persönlich eingerichteten militärischen Einheit, die für Dutzende von mörderischen Anschlägen auf Israelis in den Jahren 1998 bis 2005 verantwortlich gemacht wird. Nach seiner Verurteilung wurde er erneut ins Parlament der Palästinensischen Autonomiebehörde gewählt. In seinem Brief charakterisiert Tutu die Taten von Barghouti als Kampf für «Freiheit und Frieden» und würdigt den Massenmörder als «einen aktiven Anwalt und Verteidiger der Demokratie und der Menschenrechte, darunter der Frauenrechte und des politischen und religiösen Pluralismus in einer Region der Welt, die solche Anwälte dringend benötigt».

(Artikel aus factum 6/2016)