Jedes Jahr nehmen sich 10 000 Menschen in Deutschland das Leben. Mehr als 100 000 begehen einen Selbstmordversuch.
factum-Redaktion
26. September 2016

Diese Zahlen gehen aus einer Broschüre der beiden grossen Kirchen mit dem Titel «Suizidprävention – Damit das Leben weitergeht» hervor.

Die Mehrzahl der Menschen, die sich selbst töten, sind Männer. Im Vorwort der Broschüre schreiben der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm und Kardinal Reinhard Marx, dass Christen das Engagement zur Vermeidung von Selbstmorden ein besonderes Anliegen sei: «Als Christen glauben wir, dass das menschliche Leben ein kostbares Geschenk Gottes, unseres Schöpfers, ist, für das wir gemeinsam Verantwortung tragen.» Weiter heisst es in der Veröffentlichung, dass ein Selbstmord nicht aus freier Entscheidung erfolge. Lebenskrisen könnten einen Menschen so in die Enge treiben, dass er keinen Ausweg mehr sehe: «Der Mythos vom Suizid als ‹Freitod› entmystifiziert sich bei näherer Betrachtung schnell.» Es gehe nicht um eine Entscheidung, von der man niemanden zurückhalten dürfte, weil er das «mit sich selbst ausmachen» müsste.