Es sieht aus wie die Arche Noah und steht auf dem Campus der Universität in Tel Aviv, Israel: das neu eröffnete Steinhardt-Museum für Naturkunde
factum-Redaktion
31. August 2018

Mit acht verschiedenen Dauerausstellungen und jeweils einer temporären Ausstellung ist es das grösste Naturmuseum des Nahen Ostens und soll ein Magnet für Naturfreunde und Familien sein. Dass es auf dem Uni-Campus steht, ist kein Zufall. An dem Museum wird auch naturkundlich geforscht und es sind Tausende Exponate aus naturhistorischen Sammlungen zu sehen, die bislang nur Wissenschaftlern der Uni Tel Aviv zugänglich waren. Das Museum soll die ökologische Vielfalt des Landes am Schnittpunkt dreier Kontinente zeigen. Mit seinen innovativen und interaktiven Ausstellungsformaten wird es eine «bedeutende kulturelle Einrichtung für Tausende Familien, Schulkinder, Naturliebhaber, Touristen und Wissenschaftler aus aller Welt sein», sagt Professorin Tamar Dayan vom Vorstand des Museums. Das Museum will einen einzigartigen Einblick in die antike und moderne Naturgeschichte des Heiligen Landes geben, erklärt Prof. Dayan, und für ökologische Zusammenhänge und den Schutz der Natur sensibilisieren. Man rechnet mit 150 000 Besuchern pro Jahr.

Artikel aus factum 06/2018