In der biblischen Stadt Lachisch wurde eine solide Mauer gefunden. Erbaut wurde sie wohl von König Rehabeam, dem Sohn Salomos. Experten sehen mit dem Fund die biblischen Berichte über die Stätte bestätigt.
Daniel Gerber
30. Juni 2019

Dies erklärte Yosef Garfinkel, Leiter des «Instituts für Archäologie der Hebräischen Universität Jerusalem». Die Mauer deute darauf hin, dass ein zentrales Reich unter der Herrschaft von König David und seinen Nachkommen gegründet und erweitert wurde. Dies etwa ein Jahrhundert früher, als Historiker derzeit annehmen.

In der Bibel wird die Herrschaft von König Rehabeam aus dem 10. Jahrhundert vor Christus beschrieben. Dabei wird auch erwähnt, dass er mehrere Städte zur Verteidigung Judas errichtet hat, darunter Lachisch. Es wird davon ausgegangen, dass Rehabeam die gefundene Mauer baute. Mit Hilfe von Kohlenstoffdatierungen wurde die Anlage in das 10. Jh. v. Chr. datiert. «Proben der Gruben wurden an den Teilchenbeschleuniger in Oxford geschickt, der feststellte, dass die Mauer um 920 v. Chr. gebaut worden war, was genau in die Herrschaft von Rehabeam, dem Sohn Salomos und Enkel Davids, fällt», erklärt Garfinkel.

Meldung aus factum 05/2019.