In den palästinensischen Autonomiegebieten und im von der Hamas kontrollierten Gaza-Streifen wird systematisch gefoltert. Das geht aus einer Dokumentation des Euro-Mediterranean Human Rights Monitor hervor.
factum-Redaktion
1. Mai 2016

 Für die Folter in den PA-Gefängnissen tragen EU und USA erhebliche Mitverantwortung, so die Organisation, weil die Europäer diese Regime mit Milliarden von Euros finanzieren und beispielsweise die Gehälter der PA-Beamten bezahlen. Auch seien die Sicherheitskräfte von westlichen Ländern ausgebildet worden. Soeben hat die EU die erste Tranche der Finanzhilife 2016 mit  252,5 Millionen Euro an die Palästinenser bezahlt. Der Bericht listet 1391 Fälle von Palästinensern auf, die inhaftiert wurden, nachdem sie sich kritisch über Präsident Abbas geäussert hatten.